Aug 30

Tag 202: Der Darß

Heute wollen wir weiter über den Darß.

Unser erster Stopp wird Zingst. Ich lasse Wiegald nochmal raus. Dann packen wir die Radl aus und ziehen los. Zunächst zum Hafen am Bodden. Dann weiter durch den Ort bis ans Meer. Hier sehen wir uns noch die übliche Seebrücke an. Frisch gestärkt – Georg durch eine Bratwurst vom Holzkohlengrill und ich durch ein Eis – geht es wieder zurück.

Die Suche nach einem Übernachtungsplatz erweist sich als schwierig. Scheinbar wollen die Bewohner der Region Fischland-Darß keine Wohnmobilisten bei sich haben – zumindest nicht über Nacht: Auf allen Strandparkplätzen stehen eindeutige Schilder, die das Parken zwischen 22-6 Uhr verbieten… Es gibt zwar eine Handvoll Parkplätze an wenig einladenden Plätzen, auf denen man stehen kann. Die verlangen dann aber Wucherpreise von 15-20 Euro für nix – einfach an der Hauptstraße ohne jeglichen Service… Die Strände hier sind zweifelsohne wunderschön. Nur das Wetter spielt heute eh nicht mit. Und da wollen wir bei Wucherpreisen nicht mitmachen!

Also fahren wir einfach weiter, sehen uns zwar noch Prerow mit seiner Seebrücke an und laufen dort eine schöne Runde mit Wiegald. Doch danach fahren wir weiter über den Darß bis nach Ribnitz-Damgarten. Hier finden wir einen guten Parkplatz an der Gänsewiese, auf dem wir stehen können. Er kostet fünf Euro, wenn man den Hafenmeister antrifft, der kassiert. Wann der genau kommt kann uns die nette Dame an der Information nicht sagen. Wir sollen uns darüber aber auch keine Gedanken machen…

Wir suchen uns einen Platz, kochen gemütlich und laufen später noch durch den Ort und am Hafen vorbei. Hier finden am Wochenende scheinbar einige Segelregatten statt. Denn im Hafen wimmelt es von Kindern und Jugendlichen, die eifrig ihre Boote auspacken und herrichten.