Mai 26

Tag 471: Dörfchen am Fluss

Am Morgen bekommen Wiegald und ich beim Gassi Besuch: ein Australian Shepard (Hütehund) vom Reitstall gegenüber schließt sich uns an.

Ich find’s ja super interessant zu sehen, wie sehr dieser wildfremde Hund sich gleich an mir orientiert! Hütehund eben. Der Beagle hingegen schaut mich an, als würde er denken: „Dann beschäftige Dich halt mit der Streberin, ich arbeite hier mal meine Spuren auf der Wiese aus.“ 😉

Natürlich bringe ich den Hund wieder zurück zum Stall bevor wir weiterfahren. Denke Wiegald wäre weniger begeistert, seine Viskomatte – und vor allem sein Futter! – mit einer anderen Fellnase teilen zu müssen…

Wir fahren weiter durch das Jura-Gebiet zum Dörfchen Saint-Ursanne. Auch einer der sehr netten Tipps von Jürg. Der Ort liegt am Fluss Doubs, der sozusagen Frankreich von der Schweiz trennt. Etwas verschlafen aber sehr hübsch.

Nachdem wir zusammen mit Wiegald alles angesehen haben fahren wir weiter nach Delémont. Hier hat Georg einen ruhigen Parkplatz für uns gefunden, an dem wir gut übernachten können.

Leider regnet es sich zunächst total ein. Daher harren wir noch eine Weile im Vario aus bevor wir uns den Kern des Städtchens ansehen. Auch recht hübsch hier. Viele Brunnen. In der Hauptstraße sehr aufwendig verziert. In der Parallelstraße eher schlicht gehalten…