Sep 19

Tag 587: Passau

Morgens ruft gleich nochmal mein Bruder an. Er hat schon einen Termin für Georg bei einem spezialisierten Professor organisiert. Super nett!

Am Mittwoch müssen wir also wieder in Rosenheim sein. Wir überlegen kurz was wir machen sollen. Gestern war unser erster Gedanke, dass wir am Sonntag wieder zurück fahren. Aber jetzt wo wir wissen, dass wir vor Mittwoch nichts weiteres tun können, beschließen wir dann noch bis Dienstag unterwegs zu sein.

Als heutiges Ziel suchen wir uns Passau aus. Wir finden einen Stellplatz an einem Abzweig der Donau. Leider kann man von hier aus nicht auf die Donau sehen. Kein Schifferl-Schaun also. Aber der Platz liegt in radlweite zur Altstadt. Das passt.

Wir lassen Wiegald nochmal raus und radln danach los. Die Altstadt ist ganz hübsch und der Dom beeindruckend. Überall kann man noch die Auswirkungen des Hochwassers vom letzten Jahr sehen. Bis zum ersten Stock hinauf frisch gestrichene Häuser. Oder teilweise noch eingerüstete Häuser, die noch nicht ganz fertig gestellt wurden…

Als wir uns alles angesehen haben, geht’s wieder zurück zu Wiegald. Denn es ist nochmal richtig schwül warm geworden. Aber zum Glück kühlt es am Abend recht schnell wieder ab.

Kurz vor 22 Uhr kracht so ein Regen vom Himmel, dass wir unser eigenes Wort im Vario fast nicht mehr verstehen. Wiegald, der ruhig geschlafen hat, bekommt leider wieder eine kleine Angst-Attacke und steht mit Herzrasen, verunsichert im Vario. Das bedeutet: der erste Einsatz für das Relaxan, das ich ihm gekauft habe. „Nature“ scheinen die Tabletten nicht zu schmecken. Also verstecke ich sie in etwas Nassfutter. Ob sie wirken oder nicht kann ich nicht ganz beurteilen. Nach rund 20 Minuten beruhigt er sich. Da ist der Platzregen aber auch wieder vorbei… Mal beobachten…