Aug 8

Tag 180: Stockholm!

Die Nacht am Badeplatz war super ruhig. Wir sind schon früh ins Bett und heute morgen entsprechend früh wach. Es hat aufgehört zu regnen, ist aber schon spätsommerlich nebelig am Morgen…

Wir machen uns gleich auf den Weg nach Stockholm. Gestern hatten wir telefonisch noch einen Stellplatz auf einem zentrumsnahen Campingplatz reserviert. Dort können wir aber erst ab 12 Uhr anreisen. Deshalb haben wir uns einen anderen zentralen Parkplatz rausgesucht, auf dem wir für ein paar Stunden parken und mit Wiegald die Stadt erkunden wollen. Danach wollen wir zum Campingplatz fahren und von dort aus mit den Rädern wieder in die Stadt. Doch es kommt mal wieder anders als geplant. 😉

Als wir auf dem Parkplatz am Strandvägen ankommen wundere ich mich, dass dort so viele WoMos stehen. Als Georg das Ticket lösen will stellt er fest, dass man hier nur zwischen neun Uhr morgens und fünf Uhr abends etwas bezahlen muss und danach kostenlos parken kann. Das heißt es kostet für uns nur 15 Euro von neun bis fünf und wir können dann bis Morgenfrüh hier stehen. Super! Der Platz ist total zentral und wir haben einen tollen Blick auf die „Stadtinseln“ und die Boote. Da bleiben wir doch hier! Kurzentschlossen sagen wir die Reservierung auf dem Campingplatz wieder ab.

Vor unserer Einreise nach Schweden haben wir uns bei Hakan & Heike unseren früheren Nachbarn in Au noch ein paar Tipps geholt. Denn Hakan ist Schwede und hat früher selbst einige Jahre hier in Stockholm gewohnt. Er hat uns gleich einen Stadtrundgang samt Plan per Mail geschickt. Wirklich super nett! Danke nochmal Hakan. 🙂

Wir machen uns gleich mal an die Erkundung der Stadt und orientieren uns dazu an Hakans Rundgang. Für uns beginnt die Tour auf der nahegelegenen Insel Djurgarden. Hier gibt es das Vasa-Museeum, in dem das Einzige noch verfügbare Schiff der Welt aus dem 17. Jahrhundert ausgestellt ist. Das Museum wurde quasi drum herum gebaut und ist recht gefragt. Davor steht eine lange Schlange… Wir laufen mit Wiegald noch ein kurzes Stück in den riesigen Djugarden-Park. Aber er ist heute schon etwas müde. Also gehen wir lieber wieder zurück zum Vario. Ich versorge ihn noch und dann schnappen Georg und ich die Radl und sehen uns die Altstadt und die Innenstadt ein wenig an.

Die Stadt Stockholm erstreckt sich über mehrere kleine und größere Inseln und ist riesig. Aber ich habe noch nie so viele wunderschöne, alte und super-gut erhaltene Häuser gesehen. Wow! Dann noch diese Lage direkt am Wasser mit den Inseln und den Booten… Wunderschön! Das müsst ihr euch wirklich mal ansehen – wenn ihr nicht eh schon mal hier gewesen seid. 😉

Wir schlendern durch Gamla Stan, die Altstadt, und radeln über Riddar Holmen wieder in die Innenstadt. Nach gut drei Stunden fahren wir wieder zu Wiegald, lassen ihn kurz raus und sitzen ein bisschen bei ihm. Ab und zu beginnt es ein wenig zu tröpfeln. Aber es ist dennoch warm. Als es aufgehört hat gehe ich nochmal eine Runde mit dem Beagle raus.

Abends wollen wir nochmal mit den Rädern losziehen. Doch leider regnet es sich dann kräftig ein. Wir bleiben im Vario, genießen unseren Ausblick und beschließen einfach morgen noch einen Tag dran zu hängen, wenn das Wetter passt.

Ach: Für die Türen-Fans gibt es nach langem mal wieder ein Update in der Bildergalerie… 🙂