Jul 18

Tag 524: Atta Höhle

Unser heutiges Ziel haben wir uns gestern schon ausgesucht. Wir brechen früh auf, um rechtzeitig vom Parkplatz zu verschwinden.

Unsere Fahrt führt uns nach Attendorn. Genauer gesagt zu Atta Höhle, der größten Tropfsteinhöhle Deutschlands.

Auf dem Parkplatz wurden extra acht schöne Stellplätze für WoMos angelegt. Es gibt VE und sogar Strom. Die Schlüssel für die Stromsäule und für Wasser bekommt man gegen 7,50 Euros an der Info im Restaurant-Gebäude am Eingang der Höhle. Wenn man nicht übernachten will, kann man natürlich ganz normal für 2,50 Euros auf dem Parkplatz stehen.

Das mit dem Strom ist heute bei der Hitze super! Denn der Stellplatz liegt komplett in der Sonne… Wir stöpseln uns also an und schalten erstmal die Klimaanlage an. Wiegald ist somit gut versorgt und frisch gegassit.

Zeit für uns, sich den Ort anzusehen. Jetzt am Vormittag um 10 Uhr ist es auch noch nicht zu heiß. Attendorn hat ein wirklich hübsches Zentrum. Direkt vor dem Standesamt gibt es sogar einen Parkplatz, der extra für Brautpaare reserviert ist. Wie schön. Heute am Freitag wird auch geheiratet. So sehen wir gleich, dass dieser Parkplatz auch tatsächlich genutzt wird. 😉

Nach dem Stadtbummel gehen wir zurück zu Wiegald und essen eine Kleinigkeit – der Beagle natürlich auch.

Nach der kleinen Mittagspause gehen wir die Höhle besichtigen. Man kann sie nur zusammen mit einem Führer begehen und darf leider auch keine Fotos machen. Daher als Anregung nur zwei abfotografierte Postkarten… 😀

Die Höhle ist toll und wirklich sehenswert. Unglaublich was die Natur hier über Millionen und abertausende Jahre geschaffen hat!

Am Nachmittag wird es gefühlt immer wärmer. Ich sitze da gerne bei Wiegald in der Stube und führe meine Häkelprojekte weiter. Habe schon zwei Mützen fertiggestellt. Macht echt Spaß. 🙂

Kurz vor Ladenschluss laufen wir nochmal in den Ort. Dort hole ich ein Medikament für Wiegald ab, das ich in der Apotheke bestellt hatte. Man mag es kaum glauben aber dieser Magenschoner (Omeprazol) ist hier in Deutschland in einer Dosierung von 20mg rezeptfrei erhältlich. Für die 10mg, die ich benötige brauche ich aber ein Rezept…? Da schüttelt sogar die Apothekerin den Kopf.

Egal. Wir haben das Rezept dabei, holen die Packung ab und genießen ein „Apero Krombacher“ wo wir schon im „Krombacher Heimatland“ verweilen! Da wollen wir die Regionalspezialität natürlich auch probieren. 😉

Den restlichen Abend verbringen wir bei Wiegald und glotzen mal TV. DVBT sei dank.