Aug 19

Tag 556: Halle & Merseburg

Viel Programm heute…

Wir beginnen den Tag mit einer Stadtbesichtigung von Halle an der Saale. Kostenfrei parken können wir „An der Stadtschleuse“. Einem Parkplatz, der extra für WoMo-Fahrer und LKWs ausgewiesen ist. Hier bekommen sogar die PKWs einen Strafzettel, wenn sie den Platz belegen… Hab ich auch noch nie gesehen. Aber eigentlich gut. Denn wir kamen schon oft an WoMo-Stellplätze, die von (meist einheimischen) PKWs zugeparkt waren. 🙁

Vom Parkplatz aus ist man in fünf Minuten zu Fuß am Hallmarkt, dem Beginn der Fußgängerzone. In der Marienkirche erklärt uns Frau Seifert sehr nett ein paar interessante Details zur Kirche, der Sanierung, der Luthermedaille, dem Altarbild und mehr. Sie ist eine der Ehrenamtlichen, die in der Kirche im Dienst sind. Da hier zwei frühere Kirchen quasi zu einer großen Kirche verschmolzen wurden, finden sich hier auch insgesamt vier Kirchtürme. Sehr beeindruckend.

Auch der Rest der großen Altstadt ist sehr sehenswert und in jedem Fall einen Besuch wert. Wir gehen weiter vorbei am Roten Turm, über den großen Marktplatz, am Händel-Denkmal, dem Ratshof und dem Stadthaus entlang bis zum Leipziger Turm. Von hier geht es nord-ostwärts weiter mit einem Schlenker über den Stadtgottesacker – einem Friedhof nach Vorbild italienischer „Campi Santi“ – am Landgericht und dem Postgebäude vorbei zum Joliot-Curie-Platz bis zum Universitätsplatz.

Ab hier geht es westwärts durch die schöne Jägergasse und die Bergstraße hinab zur Moritzburg. Nun weiter in Richtung Süden vorbei an der Neumühle zum Dom und der neuen Neuen Residenz. Damit hat man dann die wichtigsten Baudenkmale der Innenstadt gesehen. Wir haben rund zwei Stunden dafür gebraucht.

Nach dem Mittag fahren wir noch weiter nach Merseburg. Das ist gleich in der Nähe. Nur rund 15 Kilometer entfernt. Dort angekommen brauche ich allerdings erst einmal einen kurzen Mittagsschlaf. Schlafe momentan wieder ziemlich schlecht. Das hängt mir auf die Dauer doch irgendwie nach… Auch beim „nichts tun“ auf Reisen. 😉

Nach einem Stünderl bin ich wieder fit und wir ziehen zusammen mit Wiegald los, um Merseburg zu erkunden. Die Altstadt ist deutlich kleiner als in Halle. Bietet aber Prunkbauten, dass man nur so staunt!

Der Dom mit dem enormen Schloss dahinter, den großen Schlossgarten mit nochmals einem Schloss, das quasi nur für Gartenpartys gedacht war… Ein riesiges Ständehaus. Und unten im Ort gleich noch eine Kirche. Wir sind nochmal gut eine Stunde unterwegs. Wiegald ist tapfer mit dabei, hat Spaß am Stadt-Gassi (Beute inklusive) und freut sich anschließend auf sein Abendfutter und natürlich die Viskomatte. Eh klar! 🙂