Aug 27

Tag 564: Brauereienweg

Noch ein Tag Pause in der schönen Fränkischen Schweiz.

Bis auf die kühlen Temperaturen gefällt es uns hier sehr gut. Ich fühle mich noch nicht wirklich fit. Und so bleiben wir noch einen Tag.

Das Wetter ist heute wieder besser. Sonnig mit dicken weißen Wolken. Ein bayrischer Himmel eben… Morgens wieder das Übliche bei uns: Georg programmiert, Wiegald schnarcht und ich häkle eine Mütze.

Mittags erkunden wir zusammen mit Wiegald den Brauereien-Wanderweg. 😀 Unser Ausgangspunkt ist ideal. Denn die Brauerei Reichold, bei der wir auf dem Stellplatz stehen, liegt schon auf dem 14 Kilometer langen „Brauereienweg in der Weltrekord-Gemeinde Aufseß“ – so die Broschüre und Wanderkarte der Touristinfo. Auf diesen 14 Kilometern Strecke findet der Bierinteressierte Wanderer gleich vier Brauereien. Das gibt’s sonst nirgends und daher wanderte die Gemeinde Aufseß ins Guinness Buch der Rekorde.

Unsere Runde führt uns von Hochstahl über schön angelegte und gut ausgeschilderte Wege ins zwei Kilometer entfernte Heckenhof zum Kathi Bräu. Hier gibt’s ein leckeres dunkles Lagerbier und eine Brotzeit. Danach laufen wir wieder zurück. War ein schöner Ausflug bei frühherbstlichen Temperaturen. 🙂