Aug 5

Tag 906: Wie das Leben…

…so spielt. Nun sind wir schon fast vier Monate hier in Portugal. Und es gefällt uns wirklich sehr gut hier.

Seit November letzten Jahres horchen wir immer wieder in uns hinein wohin uns unsere Reise als nächstes führen soll oder wird. All die Monate erschien uns kein Ziel vor Augen, das uns „angezogen“ hätte. Das sich als „nächste Station“ anfühlte. Oder das uns „unbedingt noch sehenswert“ erschien.

Ich hätte mir die nordafrikanischen Länder, den Nahen Osten sehr gerne angesehen. Aber bei all den Unruhen, Auseinandersetzungen und dem Leid, dass dort momentan herrscht, fallen diese Länder als Destination leider, leider aus. Und das wohl auch für eine eher lange Zeit. 😏

Australien, Neuseeland oder Südamerika locken uns ebenfalls nicht. Und die „Panamerikana“ zog mich ehrlich gesagt noch nie so wirklich an… Eine Reise quer durch die USA würde ich momentan nicht machen wollen.

Und so haben wir nach wiederholtem in uns Hineinhorchen festgestellt, dass die „Reisezeit“ für uns nun vorbei ist.

Georg war sich da schon zu Jahresbeginn sicher. 😊 Für mich fühlte es sich damals eher nach einer Reisepause an. Dass Portugal der richtige Ort zur richtigen Zeit ist, war mir zwar irgendwie klar. Aber jetzt wissen wir für uns beide, dass hier momentan der richtige Platz für uns ist. Und so haben wir uns entschlossen, den Vario zum Verkauf anzubieten und unsere Reisejahre zu beenden.

Was als nächstes kommt? Keine Ahnung!

Aktuell bleiben wir hier in Portugal. Dank der Hilfe von Filipe, einem netten jungen Familienvater, haben wir ab September eine andere kleine Wohnung. War gar nicht so leicht etwas zu finden. Aber das wisst ihr ja schon, dass der Mietmarkt hier eher begrenzt und der Wohnstandard nicht gerade „deutsch“ ist. 😉 Immerhin haben wir etwas gefunden! Denn Mitte September müssen wir hier ausziehen. Dann kommen die Besitzer des Häuschens zurück.

Die neue Wohnung liegt nur ein Dorf weiter. Rund drei Kilometer von hier. Im Ort gibt es ein Café und einen kleinen Minimarkt. Dort leben wir wieder „unter Portugiesen“. Und in „Aldeia das Amoreiras“ leben auch ein paar jüngere Portugiesen. 😆 Das Apartment ist klein. Aber es hat alles was wir brauchen: ein kleines Schlafzimmer, eine kleine Wohnküche, ein Bad und ein kleines Wohnzimmer. Und: Wir können unbefristet darin wohnen. So haben wir Zeit, uns in Ruhe etwas zu suchen, das uns rundum gefällt.

Wie unser Tagesablauf aussehen wird? Mal sehen.

In jedem Fall geht es momentan um die innere Einkehr. Georg hilft weiterhin sechs Tage die Woche ehrenamtlich in Sahaja. Ich helfe inzwischen drei Mal die Woche ehrenamtlich, lerne weiterhin Portugiesisch, verbringe solange wir noch hier in Conqueiros sind abends ein Stünderl mit den Oldies aus dem Dorf „aufm Bankerl“ und erledige die üblichen haushaltlichen Tätigkeiten.

Alles andere wird sich zeigen.

Wir sind sehr, sehr dankbar, dass wir diese wundervollen zwei Jahre Reisezeit erleben durften. Mir hat es zudem super viel Spaß gemacht, euch durch den Blog an der Reise teilhaben lassen zu können! Und wir hoffen wir bleiben auch nach dieser Zeit via Mail mit euch in Kontakt. Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn ihr uns mal hier im wunderschönen Portugal besuchen kommt!😀

Danke, dass ihr die letzten beiden Jahre dabei wart. 😍 Wir wünschen euch alles erdenklich Gute, euch selbst viele spannende Reisen, unvergessliche Erlebnisse, einen stressfreien Alltag und vor allem dauerhafte Gesundheit! Habt eine wunderbare Zeit und meldet euch sehr gerne, wenn ihr mögt!😘

Alles, alles Liebe,
Larissa & Georg