Nov 27

Tag 291: Big Waves

Heute fahren wir den Berg wieder hinab. Wir wollen ein wenig Strecke machen und ein gutes Stück weiter in Richtung Süden.

Unser heutiges Ziel ist Nazaré. Ein inzwischen sehr bekannter Ort in der Surfszene. Denn hier gibt es das Naturphänomen sogenannter „Big Waves“, gigantische Wellen von bis zu 30 Meter Höhe. An die traut sich dann allerdings nur die kleine Spezialgemeinde der „Big Wave Surfer“. Weltweit sind das nach Zeitungsangaben nur rund zwei dutzend Surfer… Bekannt gemacht hat den Ort der hawaiianische Big Wave Surfer Garrett McNamara.

Wir finden einen Parkplatz direkt neben der Bibliothek nicht all zu weit von der Strandpromenade entfernt. Georg fragt in der Bibliothek, ob wir das WLAN nutzen dürfen. Mit ein wenig Überredungskunst gelingt es. 🙂 Also holen wir zumindest kurz Mails ab. Für eine ausgiebigere Web-Nutzung ist die Verbindung bei uns im Vario allerdings zu schlecht Und draußen ist es zu kalt, denn die Bänke liegen im Schatten und der Wind pfeift…

Nach dem Mittag laufe ich mit Wiegald schon mal ein Stück an der Strandpromenade entlang und durch die kleine Hintergassen, an der Markthalle und vielen kleinen allerdings geschlossenen Restaurants wieder zurück zum Vario.

Danach ziehen Georg und ich nochmal gemeinsam los. Wir laufen die ganze Promenade entlang, holen uns in der TI eine neue Karte für die Region Oeste, erfahren wie die Big Waves entstehen und sehen, dass sie wohl vor dem Nord-Strand brechen. Wir können von hier zwar den Leuchtturm sehen, der uns von den Bildern aus dem Oktober mit der Riesenwelle, bekannt ist. Aber Big Waves gibt es heute leider keine. Und die Surfer können wir von hier aus auch nicht sehen. Aber das macht ja nichts. Vielleicht fahren wir morgen einfach nochmal zum Nordstrand… Mal sehen. 😉

Die Strandpromenade ist idyllisch, die Sonne scheint und viele Menschen nutzen das schöne Wetter für einen Spaziergang am Meer. Auffallend sind die vielen alten Frauen, die in Tracht und mit wollenem Schulterwärmer unterwegs sind oder an kleinen Tischen Maroni, getrockneten Fisch, Nüsse und mehr feil bieten. Eine ganz eigene Kombination: Trachtenrock bis zum Knie, gestrickter Schulterwärmer, Strumpfhosen und darüber Kniestrümpfe und dann Pantoffeln dazu. Interessant… 🙂