Apr 2

Tag 417: Felsenküste

Als wir aufwachen scheint die Sonne von einem sonst noch recht bewölkten Himmel.

Immer wieder ziehen mehr oder weniger heftige Schauer durch. Aber es ist deutlich trockener als gestern! Nach Frühstück, Wiegald Gassi und Yoga packen wir zusammen.

Als erstes wollen wir uns die Felsen an der Küste vor Lagos ansehen. Danach mal schauen. Ich schreibe Roger & Susanna kurz eine SMS, ob sie noch in der Gegend sind.

Die Felsen an der Ponta da Piedade bei Lagos sind wirklich unglaublich schön. Wir sind frühzeitig genug da, um noch vor einer Truppe aus einem Reisebus mit Wiegald zum Meer hinunter zu klettern. Uns bieten sich immer wieder beeindruckende Anblicke!

Als wir alles gesehen haben, machen wir uns auf den Weg nach Meia Praia, dem Surfstrand in bzw. bei Lagos. Leider finden wir Roger & Susanna nicht gleich. Aber ein kurzer Anruf hilft uns, den Weg doch noch zu finden. Auf dem Rückweg entdecken wir dann auch die Schilder, die man auf der Herfahrt nicht sehen konnte…

Als wir ankommen ist Susanna gerade aus dem Wasser gekommen. Roger ist noch drin. Inzwischen ist es auch mal wieder mitten am Tag, so dass ich erstmal was zu essen brauche. Außerdem ist das ohnehin nicht die beste Zeit, um in der Sonne zu sein.

Georg überprüft dann nochmal unser Wasserfach. Darin war es zuletzt leider an Stellen nass, an denen eigentlich kein Wasser hätte sein sollen… Wir entschließen uns hier am Strand auch gleich mal den Zwischenboden unter unserer Heckgarage zu kontrollieren… Auch hier war es nass bzw. steht in zwei Löchern noch das Wasser! Wir räumen die komplette Heckgarage aus, öffnen beide Klappen und lassen den Wind durchpusten.

Nach einigem Suchen wo wohl die Ursache für das Wasser liegt, scheint es uns im heftigen Regen von den Vortagen zu liegen. In Sagres wurden wir nämlich genau von dieser Seite heftigst angeregnet so, dass hier wohl das Wasser durch unsere Dichtungen hineingedrückt wurde. Immerhin standen wir gut 12 Stunden bei Wind im Dauerregen…

Also ist heute erstmal lüften und trocknen angesagt. Und wir ratschen sehr nett mit Roger und Susanna. Dabei verpasse ich dann leider den richtigen Zeitpunkt, um mich mit meinem Board auch noch in die Wellen zu stürzen. Als ich am Nachmittag mit Wiegald vor zum Wasser gehe, brechen die Wellen nicht mehr gut. Die Flut ist fast vollständig da.

Aber das macht nichts. Dann versuche ich eben, morgen Früh surfen zu gehen. Soweit ich bisher beobachten konnte und mitbekommen habe ist es am Morgen oder am Vormittag eh besser. Dann weht der Wind nur leicht und vom Land in Richtung Meer, was besser ist…

Am Abend wäre es zwar auch nochmal gut, aber da ist es mir zu kalt. Brrrr… Dann lieber lecker Pasta mit Lachs essen und ein Bierchen genießen. 😉