Mai 14

Tag 94: Im Hafen

Heute gehts wieder zurück aufs Festland. Vormittags packen wir zusammen. Ich bringe noch schnell den Müll weg und als ich wieder komme…

…haben wir Gäste. 😉 Ein holländisches Paar um die 60, das mit auf dem Platz beim Bauern steht hatte noch schnell geklopft und wollte sich den Vario mal anschauen. Nach einer kleinen Führung und einem netten Gespräch starten wir gegen Mittag.

Erst einmal kommen wir nicht weit. Denn auf dem Weg zur Strasse treffen wir noch auf den Bauern. Wieder ergibt sich ein netter Plausch über alles mögliche. Nach gut zehn Minuten verabschieden wir uns mit gegenseitigen „guten Urlaub“-Wünschen. Denn die Familie fährt heute nach dem ersten Teil der „Blumenzwiebel-Saison“ in Urlaub – dieses Mal auf die Ostfriesischen Inseln nach Deutschland. 🙂

Als wir später mit der Fähre in Den Helder ankommen suchen wir zunächst mal einen Supermarkt, um für die nächsten Tage einzukaufen. Danach holen wir beim Tierarzt (TA) im Achterbinnenhaven Nachschub von Wiegalds Futter. Ich hatte mir am Campingplatz auf Texel mit WLAN-Zugriff und meiner VetFinder-App noch ein paar Adressen von lokalen Tierärzten herausgesucht. Der auf der Insel hatte das Futter leider nicht vorrätig. Also habe ich einfach gestern früh bei dem TA in Den Helder angerufen und er konnte das Futter bis heute bestellen. Super!

Dann fahren wir weiter nach Enkuizen. Annegret und Jean-Claude waren schon hier und haben uns so von dem Städtchen vorgeschwärmt. Also fahren wir quasi nochmal ein Stück zurück an der linken Küste des Ijselmeers runter. Die Fahrt hat sich gelohnt! Danke euch beiden für die „Schwärmerei“! 🙂 Es ist wirklich sehr hübsch hier! Da es regnet schauen wir uns für heute nur kurz um. Einen ausgiebigen Rundgang können wir dann hoffentlich morgen bei schönerem Wetter machen.

Als Stellplatz entscheiden wir uns für den, der in unserem Hollandführer angegeben ist. Er liegt direkt im alten Hafen des Ortes. So haben wir mal wieder einen super Blick auf Boote und genießen ein bisschen Hafenatmosphäre. 🙂 In unsrem Hafen liegen viele riesengroße alte Segelschiffe, die rund 20 Personen Platz bieten und scheinbar bei deutschen Schulklassen sehr beliebt sind! Eigentlich eine tolle Idee. Darauf ist bei uns in Bayern niemand gekommen – Klassenfahrt auf dem Segelschiff in Holland… 😉

Später bekommen wir noch Besuch von einem Paar aus Belgien – wieder mal ist der Vario der Einstieg für das Kennenlernen. Wie nett solche spontanen Begegnungen. Marieke & Jos bringen uns einen italienischen Prosecco mit, den wir dann auch gleich zusammen genießen. Die beiden reisen momentan auch durch Holland und sehen sich viele Museen an. Das kommt sicherlich auch daher, dass Jos selbst Künstler ist. 😉 Zudem möchte er am liebsten noch nach Texel und von dort seiner Mutter ein lebendes Lamm von der Insel mitbringen. Aber Marieke ist nicht gerade begeistert von der Idee… Wer sich da wohl durchsetzen wird… 😉 Es wird ein netter Abend!