Mai 15

Tag 95: Küste aufwärts

Als ich Wiegald gerade zum Morgengassi raus lassen will, höre ich den urigen Sound eines historischen VW-Buses. Welches T-Modell es ist kann ich Green Horn leider nicht ausmachen. Aber es muss eines der ersten sein und der Bus ist wirklich schön!

Ich zeige den beiden Deutschen, denen er gehört den Daumen hoch und lache hinüber. Daraufhin öffnet sich die Seitenscheibe und der freundliche ältere Herr erkundigt sich was ich meine. Ich sage „tolles Auto“ und wir kommen anlässlich unserer beider WoMo-Varianten kurz ins Gespräch. Heinz & Martha kommen ebenfalls aus Oberbayern und sind momentan in Richtung England unterwegs – wenn das Auto noch mitmacht wie Heinz sagt. Aber so top-gepflegt wie der Bus aussieht, klappt das bestimmt! Ich mache noch ein Foto von den beiden in ihrem Bus und dann brausen sie davon. Leider ist Georg gerade beim Bäcker. 🙁 Er hätte sicher gerne mit Heinz gefachsimpelt…

Nach dem Frühstück gehen Georg und ich nochmal nach Enkuizen in die Stadt. Es ist wirklich sehr malerisch hier – der ganze Ort, die Häuser, die Türen… 😉 Und es liegen jede Menge Boote in allen Variationen in den sechs Häfen, die es hier gibt. Wir schlendern in Richtung Zuiderzee Museum. Es besteht aus einem Innenteil und einem ganzen Museumsdorf – ähnlich wie die Freilicht Museen bei uns. Dann laufen wir noch durch die Einkaufsmeile und einige Gässchen in der Fußgängerzone. In einem Spirituosenladen verkosten wir den lokalen Korenwijn und nehmen einen 3-jährigen im Fass gelagerten Korenwijn als Nachfolger für den tollen Slyrs mit, der inzwischen leer ist. 😉 Dann geht es zurück zu Wiegald.

Wir schauen noch einem riesigen Zweimaster beim Anlegen zu. Dann fahren wir die Küste am Ijsselmeer in Richtung Norden entlang. Unser nächster Stopp ist nicht weit: Medemblik ist rund 20 Kilometer von Enkhuizen entfernt. Hier gibt es auch einen Stellplatz in Hafennähe. Die drei Plätze, die es hier gibt sind zwar schon voll. Aber Georg kauft beim Hafenmeister einfach ein Ticket für den Stellplatz und niemand regt sich auf. Der Parkplatz liegt sowieso hinter ein paar Gebäuden und man scheint niemanden zu stören.

Ich esse kurz etwas und gehe dann mit Wiegald eine Runde raus, durch einen schönen Park vorbei an der mittelalterlichen „Zwangsburg“ hinüber zum Meer. Danach bringe ich Wiegald zurück zum Vario und Georg und ich erkunden den Ort mit den Rädern. Medemblik ist auch ein sehr hübscher Ort mit viel Wasser und zahlreichen Häfen. Wirklich toll! Der Ort liegt direkt am Ijsselmeer und die Boote können entweder durch einen der Kanäle oder vom „Meer“, das eigentlich ein großer See ist, in den Ort kommen. Entsprechend reges Treiben herrscht hier. Es gibt viele Boote zu gucken. Auch hier sind die Häuser wunderschön.

Nachmittags sehen wir wieder eines der großen alten Segelschiffe in den Hafen einfahren und eine der Zugbrücken passieren. Fasziniert schauen wir auch beim Anlegemanöver zu. Ja, Boot fahren war schon auch toll. 🙂

Dann radeln wir noch in die andere Eckes des Ortes, schauen zwei Seglern beim Schleusen zu und essen danach in der Einkaufsstrasse nochmal Kibbeling mit Pommes. Anschließend radeln wir zum Wassersportzentrum und sehen uns den dortigen Hafen kurz an. Ich fahre dann zurück zu Wiegald. Georg geht nochmal im Hafen Boote gucken. Er kann sich gar nicht satt sehen. Wie schön! Und hier kann er das ja auch toll auskosten bei den vielen Häfen und all den Booten. 🙂